Kostenfreies „Digital Speed Cosulting“ für freiberufliche und gewerbliche (Jung-)Unternehmer am 14.Juni 2018 in Mainz

Fotolia_50098752_XS_copyright(rap) Wirtschaftsförderung und ZDF Digital:
Kostenfreies Consultingformat für Unternehmen und Selbstständige aus dem Rhein-Main-Gebiet

Die Mainzer Wirtschaftsförderung und ZDF Digital Medienproduktion GmbH (ZDF Digital) laden im Rahmen des im Mai gegründeten Gutenberg Digital Hubs zum kostenfreien Beratungsformat „Digital Speed Consulting“ am 14. Juni 2018 in die Räumlichkeiten der Mainzer Stadtwerke AG ein.

Bei diesem Format können sich Unternehmerinnen und Unternehmer in zeitlich begrenzten Vieraugengesprächen mit Experten über für sie interessante Themenfelder der Digitalisierung aus erster Hand informieren oder bereits konkrete Fragen zum eigenen Unternehmen stellen.
An 20 Tischen werden Themen wie u.a. die Potenziale des E-Commerce, die Chancen von Public Relations im digitalen Wandel, Methodiken des Agilen Projektmanagements, Möglichkeiten zur Integration von Innovationsprozessen im Arbeitsalltag oder die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen individuell behandelt.

„Die digitale Transformation stellt für Unternehmen nicht nur eine immense Herausforderung, sondern zugleich eine Chance dar. Nur wer die aktuellen Trends, Technologien und Entwicklungen kennt, kann daraus Handlungsoptionen ableiten und die eigene unternehmerische Zukunftsfähigkeit in einem sich ständig verändernden Markt nachhaltig sichern“, so Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte.

Das „Digital Speed Cosulting“ ist Teil der Gutenberg Digital Hub Roadshow und soll interessierten Unternehmen einen ersten Einblick in die kommenden Angebote und Aktivitäten des neuen Innovationshubs verschaffen.

„Durch das neue Gemeinschaftsformat sollen die Teilnehmer für das Thema Digitalisierung sensibilisiert und bei der Umsetzung unterstützt werden“, so Gersi Gega, Leiter der Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mainz.

„Wir geben Unternehmerinnen und Unternehmern beim Speed Consulting die Chance, eigene Herausforderungen mit Experten der digitalen Transformation zu besprechen und individuelle Lösungsansätze für ihr Unternehmen zu erarbeiten. Dies unterscheidet das Format signifikant von klassischen, frontalen Vortragsabenden und soll zudem zeigen, dass Unternehmen und Selbstständige heutzutage nicht nur eine neue Arbeitsweise benötigen, sondern auch eine neue Art des Consultings“, fasst Julia Adrian, Brand Consulting & Strategic Innovation ZDF Digital, zusammen.