amazon

Kundenrezensionen: Freiberufler-Atlas: Schnell und erfolgreich selbständig werden

5.0 von 5 Sternen Ein „Muss“ für jeden angehenden Freiberufler!, 9. Januar 2014

Von Writer (Wiesbaden) – Alle meine Rezensionen ansehen

Großartig!!! Ich habe zu dem Thema schon einige Lektüre gelesen und habe selten so viele gute Tipps komprimiert in einem Buch gefunden und dazu noch top aktuell. Besonders für freie Autoren und Journalisten ist das Buch ein toller Letfaden. Sehr empfehlenswert und sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Ein Muß! Sensationell geschrieben!, 22. September 2013

Selten so ein gutes Sachbuch gelesen! Großartig! Enthält sehr viel wichtiges Wissen zum Thema und ist hervorragend geschrieben. Kann ich nur empfehlen.

 

5.0 von 5 SternenVon Lana Kompaktinfo pur – drei in einem, 9. November 2012
War positiv überrascht, drei Bücher in einem gekauft zu haben, eines für Freiberufler, eines für Gewerbegründungen und eines mit Tätigkeits-Kurzprofilen z.B. über freiberufliche und gewerbliche Coaches, Trainer, Berater, Social-Media-Experten, Self-Publisher und ähnliche. Besonders gut hilft das Buch bei Abgrenzungsfragen zwischen freiberuflicher und gewerblicher Tätigkeit.Massow sichert alles mit Gerichtsurteilen etc. ab. Deswegen für alle potentielle Freie sehr empfehlenswert, auch für eine nebenberufliche freie Tätigkeit.

 

Wenn doch nur alle Ratgeber so wären! Der „Freiberufler-Atlas“ von Martin Massow führt seinen „globalen“ Anspruch nicht nur im Titel, er erfüllt ihn bravourös. Auf rund 450 Seiten finden Selbständige und solche, die es werden wollen, wirklich umfassenden und kompetenten Rat. Ob es nun um Gewerbe oder Freiberuflichkeit geht, von der Idee über die Planung bis zur Realisation wird alles angesprochen, was zu beachten klug wäre – und das ist bekanntlich eine ganze Menge. Finanzierung, Geschäftsausstattung, Versicherungen, Steuern und natürlich die rechtliche Gestaltung werden bis in Teilaspekte hinein abgehandelt. Besondere Aufmerksamkeit widmet der Autor der Abgrenzung zwischen Freiberuflern und Gewerbetätigen, wobei in ausführlichen Tabellen eine Vielzahl von Berufen dezidiert berücksichtigt werden. Dabei erstickt man nicht im Wust des Paragrafendschungels, sondern findet knapp und präzise die wichtigen Infos. Das alles lässt sich gut lesen. Teilbereiche werden geschlossen abgehandelt, so dass man je nach Interesse sich auf die entsprechenden Sektionen des Buchs beschränken kann. Knapp 20 Seiten Register führen den Ratsuchenden zielsicher zur gewünschten Information. Ein Fachmann, der sich nicht zu schade ist, das, was man braucht, einfach, klar und übersichtlich zusammenzustellen. Auch, wenn man gute und vertrauenswürdige Berater hat, empfiehlt sich die Lektüre dieses Buchs zur Ergänzung und Vorbereitung – zudem kann man einfach nicht alles anderen überlassen, sonst wird es nicht nach den eigenen Vorstellungen laufen. Wer übrigens glaubt, mit weniger „Theorie“ in die Selbstständigkeit starten zu können, sei gewarnt: Jede Geschäftstätigkeit erfordert in unserer Gesellschaft nun mal ein gehöriges Maß an Verwaltung. Wer sich da „schlau macht“, hat im Wettbewerb letztendlich die Nase vorn.  Amazon.de: Kundenrezensionen: Freiberufler-Atlas: Schnell und erfolgreich selbständig werden

 

Optimales Preis-Leistungsverhältnis, 25. Januar 2008
Von Nora Peters – Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe viele Existenzgründerbücher studiert. Aber ich habe bislang kein vergleichbares Werk wie den Freiberufler-Atlas gefunden, welches für 12 Euro so fundiert, ehrlich, umfassend und praxisnah auf 460 Seiten über alles informiert, was man als Freiberufler, Freelancer oder kleiner Gewerbetreibender zum Einstieg alles bedenken muss und wie man intelligent den Einstieg finden kann. Der Freiberufler-Atlas ersetzt tatsächlich diverse Existenzgründungsseminare, wie unlängst ein Kommentator in Focus-online schrieb. Das Preis-Leistungsverhältnis von Martin Massows Freiberufler-Atlas ist unerreicht. Man kann mit dem Kauf dieses Buches, nichts falsch machen!

Unentbehrlich für jeden Freiberufler-Aspiranten, 27. Januar 2008
Klaus H. (Duisburg) –
Wow!, was für ein Wälzer, voll gespickt mit wichtigen Infos, einfach unentbehrlich für alle Freien in spe, auch als Nachschlagewerk für alte Hasen und Berater.Der Freiberufler-Atlas verschafft einem einen fundierten, wunderbaren und leicht verständlichen Überblick über die komplexe Materie echter und gewerblicher Freiberuflichkeit und führt zugleich beispielhaft 700 freiberufliche und gewerbliche freie Tätigkeiten mit Urteilen auf, so dass man die meisten Tätigkeiten gleich selbst richtig zuordnen kann. Besonders hilfreich sind zudem die praxisnahen Infos zum Einstieg in die diversen freien Tätigkeiten als Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaftler, als Künstler, Dienstleister, Werkvertragstätiger, als freier Vertreter, Händler, Networker und Heimarbeiter usw. sowie die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Infos, etwa wie man sich rechtlich, finanziell und sozial absichert, wie man plant, kalkuliert, seine Finanzen in Griff bekommt, erste Kunden findet und bindet, wie man sich gegen die Vermutung von Scheinselbständigkeit erfolgreich wappnen kann und, und, und. Dieses Buch hat die höchste Punktzahl verdient.

Lässt keine Frage offen, 6. Mai 2007
Kassander – alle meine Rezensionen ansehen
Der vorliegende Freiberufleratlas ist ein ganz hervorragender Leitfaden. Der Autor widmet sich zunächst notwendigen Begriffsdifferenzierungen und kommt zu dem Schluss, dass Freiberuflichkeit nicht gleich Freiberuflichkeit ist.Er bespricht ausführlich die Kriterien, die erfüllt sein müssen, will man als „echter“ Freiberufler tätig werden. Im Kapitel „Freiberufler als Steuerzahler“ wird erläutert, was wann wie und wohin abgeführt werden muss. Weiterhin geht er auf soziale Absicherungsmöglichkeiten ein und trennt sehr genau zwischen den Bereichen „Gewerbe“ und „freie Berufe“. Abschließend werden Geschäftsmodelle und Anregungen für konkrete Ideen angeboten. Diese Kurzdarstellung soll wenigstens einen Bruchteil der Informationen darstellen, die in diesem Buch vorhanden sind. Es wird tatsächlich so viel erklärt und auf jede noch so kleine Nuance eingegangen, dass mich nach euphorischem Einstieg der Mut doch zusehends verließ und ich auf den Staat schimpfend beschloss, die Selbständigkeit noch hinten anzustellen, zumindest bis sich jemand erklärt, freiwillig und unentgeltlich die Büroarbeit für mich zu erledigen…Das ist natürlich nicht diesem sehr guten Buch anzulasten, sondern ausschließlich meiner Bequemlichkeit. 5 sehr gute Sterne!

Bestes Freiberuflerbuch, 16. Oktober 2006
Barbara Layen „Babs“ – alle meine Rezensionen ansehen

Mein Prof hat uns den Freiberufler-Atlas empfohlen. Und ich kann nur sagen: Zur Zeit gibt es wohl kein Werk, das besser erläutert, wie echte Freiberuflichkeit nach EStG von unechter Freiberuflichkeit (die landläufig so bezeichnet wird) abgrenzt wird. Der Autor gibt zunächst einen Überblick über Formen von „Freiberuflichkeit“ und geht dann in den zwei Hauptkapiteln „So werde ich Freiberufler nach EStG“ und „So werde ich gewerblicher Freiberufler“ auf die Unterschiede und rechtlichen Abgrenzungskriterien ein, wobei er unter anderem in den Abschnitten „ABC der katalogähnlichen freien Berufe“ und „ABC gewerblicher Tätigkeiten“ anhand von Grundsatzurteilen für mehrere hundert selbständige Tätigkeiten ganz exakt darlegt, wie das Finanzamt diese Selbständigkeiten rechtlich einstuft.

Neben nützlichen Infos zu steuerlichen, arbeitsrechtlichen, planerischen und finanziellen Aspekten sind sehr hilfreich die Beschreibungen, was beim Einstieg als Freiberufler, Freier Mitarbeiter, Freelancer und gewerblicher Freiberuflichkeit alles zu beachten ist und wie man sich gegen den Verdacht von Scheinselbständigkeit erfolgreich wehren kann. Ferner werden über 700 Job- und Geschäftsideen klassifiziert, ob sie als freier Beruf oder als andere Form von selbständiger Tätigkeit ausgeübt werden. So eine tolle Übersicht habe ich in noch keinem anderem Buch gesehen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Schnell und erfolgreich selbständig werden