Focus

Freiberufler-Atlas Focus online

Trotz Entspannung am Arbeitsmarkt: Freiberuflich zu arbeiten erscheint immer mehr Menschen als Alternative zur Festanstellung. Martin Massows Freiberufler-Atlas ist eine Einstiegshilfe.

Von FOCUS-Online-Auto   Carsten Tergast

Sie ärgern sich täglich über Ihren Chef? Ihrem Unternehmen steht eine „Umstrukturierung“ bevor, oder ein neuer Eigentümer will „Synergien“ mit seinem anderen Firmen herstellen?
Nur einige wenige Gründe, warum es mehr als einen Gedanken lohnt, sich mit dem Thema Selbstständigkeit auseinanderzusetzen. Und immer mehr Menschen machen genau das, was manch einen schon von einer „Freiberuflerschwemme“ sprechen lässt, die den Markt für den Einzelnen immer weiter verengt.

Überblick für den Einsteiger und erfahrene Freiberufler
Auch solche negativen Begleiterscheinungen werden in Martin Massows Freiberufler-Atlas nicht verschwiegen, sind aber natürlich nicht Grundlage dieses sehr hilfreichen Buches. Massow beschränkt sich nicht auf eine Gruppe von Freiberuflern, sondern versucht, einen generellen Überblick darüber zu geben, was zu beachten ist, wenn sich ein Angestellter zu diesem Schritt in eine ungewisse Zukunft entschieden hat. Auch für die, die den Schritt bereits gewagt haben, ist noch einiges aus dem Buch herauszuholen.

Steuerrechtliche Konsequenzen werden beleuchtet
Besonderer Vorteil des Buches ist es, dass Massow mit seinen Ausführungen nie im Allgemeinen bleibt, sondern sehr konkret beschreibt, welche Konsequenzen, etwa arbeits- oder steuerrechtlicher Art, die Freiberuflichkeit hat. Diese Konkretheit könnte dafür sorgen, dass von vornherein die eine oder andere Illusion zerstört und ein böses Erwachen verhindert wird. Denn: Freiberuflichkeit ist zwar die einfachste Art, sich in die Selbstständigkeit zu wagen, mit der Eröffnung etwa eines Geschäftes, für welche Art von Waren auch immer, ist mit Sicherheit mehr Aufwand verbunden. Doch gibt es auch hier viele kleine Fallen und Fragestellungen, die sich nicht jedem gleich erschließen. An dieser Stelle kann der Freiberufler-Atlas weiterhelfen, selbst, wenn die Lektüre nur dazu führt, auf eine Frage überhaupt zu kommen, die dann an anderer Stelle beantwortet werden muss.

Umfangreicher Anhang mit Adressen und Übersichten
Wie es sich für solch ein Buch mit Nutzwert gehört, gibt es einen umfangreichen Anhang, der Adressen und Übersichten unterschiedlicher Art präsentiert, egal, ob es sich bei der Geschäftsidee des angehenden Freiberuflers um „Babysittertrainer“ oder um einen Einstieg in den „Sozialerotischen Dienst“ handelt.

Fazit: Empfehlenswerte Lektüre für alle, die sich in letzter Zeit mit dem Gedanken an die Selbstständigkeit mehr als einmal beschäftigt haben!
Martin Massow: „Freiberufler-Atlas. Schnell und erfolgreich selbständig werden.“ Überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe. Ullstein Verlag 2007. 12,00 Euro. ISBN 978-3-548-36915-0

focus_logo_ressort

Leser-Kommentare (2) (24.04.2007 11:15)

Sehr nützliches Buch!

Seit einiger Zeit bin ich bereits freiberuflich tätig, aber dieses Buch bietet immer noch genügend Tips und vertiefende Informationen zum Freiberuflerdasein. Für jemanden, der den Sprung aus dem Angestelltenstatus in die Selbständigkeit plant, ist es alle Mal Gold wert. Ersetzt diverse Existenzgründungsseminare u.ä., die ein vielfaches des Buchpreises kosten dürften.

Buchtipp: Atlas für Freiberufler – Management – FOCUS Online – Nachrichten

von Anonym

Ich bin seit einiger Zeit freiberuflich tätig, aber dieses Buch bietet immer noch genügend Tips und Hinweise. Absolut empfehlenswert!

Schnell und erfolgreich selbständig werden